Ulrike Kranz

Ulrike Kranz

Seit nunmehr über 25 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Dohna. Ich bin gelernte Diplomingenieurin für Wasserwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung. Zur Zeit arbeite ich im Klinikum Pirna auf der Palliativstation als Krankenschwester. Eine gute ärztliche und pflegerische Versorgung, auch und besonders auf dem Land, sind mir sehr wichtig, ebenso wie eine flächendeckende Versorgung mit Hausärzten und ausreichend Pflegeplätze in allen Orten des Landkreises.

Als Jugendliche bin ich durch die kirchliche Umwelt- und Friedensbewegung in der DDR mit vielen mir heute noch wichtigen Themen in Berührung gekommen. Ich versuche seitdem nach bestem Wissen und Gewissen rücksichtsvoll und engagiert für unsere Umwelt, aber auch für Frieden und Gerechtigkeit zu leben und zu streiten.

Zentrale Themen sind für mich der Umwelt- und Klimaschutz in allen Belangen und Bereichen der Verwaltungstätigkeit des Landratsamtes. Das selbe gilt für mich für soziale Gerechtigkeit und die Unterstützung und Teilhabe Benachteiligter und unterschiedlicher Randgruppen in Politik und Gesellschaft. Am Herzen liegt mir zudem ein nachhaltiges Verkehrskonzept mit dem Schwerpunkt auf der Förderung des ÖPNV, von Fuß- und Radverkehrswegen. Daher ist das in dieser Legislaturperiode zu erstellende und zu beschließende Radverkehrskonzept für mich ein weiterer Arbeitsschwerpunkt.

Sie können mich über das Kontaktformular dieser Seite oder hier erreichen.