Sabine Pelz

Sabine Pelz

Obwohl ich in Radebeul geboren bin, lebe ich seit 1994 in Bannewitz. Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft in der Fachrichtung „Rationelle Energieanwendung“ an der TH Zittau und mit einem Abschluss als Diplom-Ingenieur-Ökonomin in der Hand, arbeitete ich 15 Jahre in einem Steuerbüro in Dresden. Hierfür absolvierte ich zusätzlich nach der Wende eine Weiterbildung zur Steuerfachkraft und Bilanzbuchhalterin. Seit 2007 arbeite ich nun Hauptbuchhalterin und kaufmännische Leiterin in einem mittelständigen Unternehmen in Radeberg. Im Kreistag werde ich mich für eine nachhaltige Haushaltsplanung einsetzen, die langfristige Planungssicherheit für die verschiedenen Träger staatlicher Leistungen ermöglicht. Die Kommunen müssen hierzu stärker entlastet werden, um ihnen die notwendige Handlungsfreiheiten zu verschaffen.

Privat interessieren ich mich besonders für Literatur, Geschichte, Kunst und Musik. Darum engagiere ich mich seit 2002 ehrenamtlich im Musik-, Tanz- und Kunstschule e.V. als Revisorin beziehungsweise Schatzmeisterin. Auch das Wandern und Reisen macht mir große Freude. Ich habe verschiedene Länder kennen gelernt und gesehen, dass Wohlstand, Gesundheit und ein menschenwürdiges Leben keine Selbstverständlichkeit auf der Welt sind. Diese Einsicht hat mich bewogen, Fördermitglied des arche nova e.V. zu werden.

Als Mutter liegen mir auch besonders die Themen Erziehung und Bildung am Herzen. Ich werde mich im Kreistag sowie im Gemeinderat von Bannewitz, denen ich seit 2019 als Rätin angehöre, für die Sicherung der Bildungslandschaft und attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche einsetzen. Hierzu bedarf es unter anderem kurzer Wege zu Schulen und entsprechenden Freizeitangeboten. Das Betreuungsangebot für Kinder in Kindertagesstätten und Horten muss stabilisiert und über die Grenzen von Kommunen hinweg gesichert werden. Hierzu sollte eine verstärkte Zusammenarbeit der Kommunen angestrebt werden.

Scheuen Sie sich nicht, mir Ihr Anliegen darzulegen. Zu erreichen bin ich über das Kontaktformular dieser Seite oder direkt hier.