Uwe Ahrendt

Uwe Ahrendt

Geboren und aufgewachsen bin ich in Glashütte, wo ich seit 2000 als geschäftsführender Gesellschafter die Uhrenmanufaktur NOMOS leite. Als gelernter Werkzeugmacher, Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt ist mir die Vereinbarkeit von wirtschaftlichem Handeln und einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft ein besonderes Anliegen. Unternehmen müssen sich stärker vor Ort durch nachhaltiges Handeln an der Bewältigung der wohl größten Herausforderung der Menschheit beteiligen.

Bereits seit 20 Jahren sitze ich als Parteiloser im Stadtrat von Glashütte und konnte hier viele Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammeln. Erstmals und aus tiefer Überzeugung kandidierte ich 2019 für Bündnis 90/Die Grünen und erkämpfte erneut ein Mandat im Stadtrat von Glashütte sowie erstmalig auch ein Mandat im Kreistag des Landkreises Sächsische Schweiz/Osterzgebirge (SOE).

Ich werde mich im Kreistag für ein gutes Zusammenspiel von Bürger*innen und Wirtschaft einsetzen. Als Familienvater und Unternehmer frage ich mich, ob es zukünftige Generationen unter den Bedingungen einer sich zuspitzenden Klimakrise schwerer haben werden, Wohlstand zu erzeugen und so unbekümmert zu wirtschaften, wie meine Generation es gewohnt ist. Das bereitet mir große Sorgen und ich kann die jungen und auch älteren Menschen sehr gut verstehen, die regelmäßig und vor allem Freitags auf die Straße gehen und für ihre Zukunft demonstrieren. Für die Zukunft sollten wir uns jeden Tag einsetzen, denn die Zukunft hat bereits begonnen.

Wichtig ist mir zudem, das im Landkreis der soziale sowie kulturelle Austausch gefördert wird. Wir brauchen mehr Kultur, mehr Miteinander und das ganz besonders im lokalen und ländlichen Raum. Eine lebendige, tolerante und weltoffene Gesellschaft steht daher ebenso auf meiner Agenda wie die Förderung und der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs.

Gern können Sie sich mit Ihren Anliegen an mich wenden. Zu erreichen bin ich über das Kontaktformular auf dieser Seite oder hier.

Ich freue mich über Ihre Nachricht!