Anträge & Anfragen im Kreistag

Anträge

Änderungsantrag zum Verzicht der Aufstellung des Gesamtabschlusses bis zum Haushaltsjahr 2024, sodass nur in 2021 und 2022 auf einen Gesamtabschluss verzichtet wird.
Ergebnis: abgelehnt

Änderungsantrag zur Neufassung der Geschäftsordnung, die Streichung der weiblichen Personenbezeichnung gegen eine geschlechtergerechte Form zu ersetzen.
Ergebnis: abgelehnt (Stellungnahme der Verwaltung)

Änderungsantrag zur Umsetzung des Digital-Pakt-Schule, sodass die Schulen bereits mit Beginn des Schuljahres 2023/24 entsprechend ihrer Digitalkonzepte arbeitsfähig sind.
Ergebnis: abgelehnt (Beschlussvorlage)

Antrag zur freiwilligen Aufnahme von Flüchtenden und unbegleiteten, minderjährigen Ausländer*innen aus den Flüchtlingslagern von den griechischen Mittelmeerinseln.
Ergebnis: abgelehnt

Änderungsantrag zur Neufassung der Hauptsatzung, um die uneingeschränkte Möglichkeit der über- und außerplanmäßigen Geldanlage des Landratsamtes zu begrenzen.
Ergebnis: abgelehnt (Stellungnahme der Verwaltung)

Antrag zur Aktualisierung des Integrierten Klimaschutzkonzepts des Landkreises von 2014, um dieses als Grundlage für weitere Investitionsmaßnahmen fortzuentwickeln. Zeitgleich eingebracht wurde ein Antrag zur Einrichtung einer Stabsstelle Energie- und Klimamanagement.
Ergebnis: Die Anträge wurden durch einen inhaltsgleichen Antrag von CDU und FW ersetzt und angenommen (kompletter Beschluss). Daraufhin wurde Mitte 2021 ein Klimamanager eingestellt, der auch die Fortentwicklung des Klimaschutzkonzeptes umsetzt und den Nutzen eines Energiemanagements evaluieren sollte. Die Evaluation kam zu dem Ergebnis, dass ein Energiemanagement für den Landkreis sinnvoll ist und Einsparungen verspricht. Im Oktober 2022 wurde dann vom Kreistag die Einführung eines Energiemanagements beschlossen.

Änderungsantrag zur Geldanlage, um die Anlagestrategie des Landkreises an sozialen und ökologischen Kriterien zu orientieren.
Ergebnis: abgelehnt (Stellungnahme der Verwaltung)

Antrag zur Nutzung von Erneuerbaren Energien an den Liegenschaften des Landratsamtes, um den Ausbau von Erneuerbaren Energien und notwendige voran zu bringen.
Ergebnis: zurückgezogen (Stellungnahme der Verwaltung)

Änderungsantrag zum Kreishaushalt 2023/24, sodass nur ein einjähriger Haushalt für 2023 beschlossen wird.
Ergebnis: zurückgezogen (Stellungnahme der Verwaltung)

ÖPNV und Finanzdefizite bei der RVSOE GmbH mit der Antwort des Landratsamts

Freiwillige Aufnahme unbegleiteter, minderjähriger Ausländer:innen (umA) sowie Frauen mit Kindern von den griechischen Mittelmeerinseln mit der Antwort des Landratsamts

Klimaschutzkonzept von 2014 und Energiemanagement des Landkreises mit der Antwort des Landratsamts